Wir stellen Vogelfutter her

Vogelfutter
Konstruktion für das Vogelfutter
Dreieck-Konstruktionen

Was machen eigentlich Tiere im Winter, um der Kälte zu trotzen und Futter zu finden?

Mit dieser Frage startete die 3a in das neue Thema „Tiere im Winter“. Dazu lernten die Kinder anhand von Spielen und Versuchen die Überwinterungsstrategien Winterstarre, Winterschlaf, Winterruhe, Winterflucht und Winteraktivität kennen. So bauten wir beispielsweise Igelnester und überprüften deren Qualität anhand von Versuchen oder versteckten und suchten Nüsse im Wald, wie es Eichhörnchen machen. Schließlich beschäftigten wir uns ebenfalls mit Standvögeln, also Vögel die auch im Winter hier zu sehen sind.

Um diese bei der Futtersuche zu unterstützen, stellten wir gemeinsam Vogelfutter her.

Dazu wurde Kokosfett geschmolzen und mit verschiedenen Körner und Samen gemischt und in Formen abgefüllt. Nebenbei wurde fleißig an einer Konstruktion gearbeitet, sodass die Vögel an das Futter gelangen.

Alle waren motiviert und so entstanden trotz der kühlen Temperatur tolle Ergebnisse.

Ergebnis
Ergebnis in der Natur