Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bücherei Projekt "Erkundungen des Dritten Ortes"

Die Stadtbücherei Glücksburg? Die kennen wir doch schon!“ So dachten 15 Kinder der Klasse 4a. Doch im Rahmen des Projekts „Erkundungen des Dritten Ortes“ konnten sie den Raum einmal ganz anders kennenlernen als beim gewohnten Stöbern nach neuem Lesestoff.

Nach einem bewegungsreichen Start, bei dem Körper und Stimme geweckt und auf die folgenden Erkundungen eingestimmt wurde, ließen sich die Kinder auf ganz neue sinnliche Erfahrungen in den (eigentlich bekannten) Räumen ein – und stellten fest, dass es dort viel mehr zu entdecken gibt, wenn man den Fokus einmal auf andere Sinne als die Augen lenkt. So ertasteten, -schnupperten und -lauschten die Schüler*innen das Zuhause der Bücher - mal vorsichtig schleichend, auf allen Vieren krabbelnd, dann wieder forsch ausschreitend - und sie bewegten sich tanzend bis in die letzten geheimen Winkel.

In Teamwork oder auch allein experimentierten die Kinder anschließend mit dem Klang von Papier, ließen es rascheln und ratschen, rauschen und knallen – sodass man bisweilen meinte, es seinen nicht nur Kinder, sondern auch Pferde oder Rennautos anwesend. Im Zusammenspiel mit einem spontan entdeckten „Lieblingssatz“ aus einem der vielen Bücher, wurden die Geräusche und Rhythmen anschließend zu Klangsequenzen zusammengesetzt, die jedes Kind vorführen und auch als Tonaufnahme festhalten konnte. Abschließend erhielten die Schüler*innen noch einen ersten Eindruck, wie die Einzelsequenzen in einer rhythmisierten Gesamtkomposition zusammengestellt klingen könnten - und warten nun gespannt auf die finale Version des Klassen-Klang-Erlebnisses.