Planetenmodelle der 3a

Zwischenablage04
Zwischenablage09
Zwischenablage03

Im Rahmen des HWS-Unterrichts der 3a erstellten die Kinder, überwiegend aus Alltagsmaterialien, Planetenmodelle.
Zunächst wurden sie Experten für das Thema, indem sie eine "Astronautenausbildung" absolvierten. Nachdem sie sich genug Wissen angeeignet hatten, konstruierten sie eigenständig Planetenmodelle unseres Sonnensystems.

Die Kriterien dafür wurden gemeinsam festgelegt. Die Sonne musste nicht unbedingt dargestellt werden. Wichtig waren die Größenverhältnisse der Planeten, dass das Modell tragbar war, dass die Planeten einen gewissen Abstand zueinander hatten, dass das Aussehen realistisch dargestellt und dass die einzelnen Planeten beschriftet wurden. Sie arbeiteten von Dezember 2018 bis Februar 2019 an diesem Projekt.

Die Kinder erstellten wirklich tolle Modelle und hatten großartige Ideen!

Als Abschluss präsentierten sie ihre Modelle der Parallelklasse.

M. Holle

 

 

 

 

Zwischenablage01
Zwischenablage07
IMG_20190212_123547
Zwischenablage02
Zwischenablage01
Zwischenablage05
Zwischenablage11
Zwischenablage10